Int. Deutsche Meisterschaft auf der Reitanlage MEIR in Thierhaupten

Berichterstattung und Ergebnisse für unsere Int. DM, sowie unsere HP-Shows N°6 und N°7 sind online!

Bericht

Am ersten Oktoberwochenende trafen sich wieder Cutter aus Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Tschechien, der Slowakei und Polen zum Höhepunkt des Showjahres der NCHA of Germany: Die Internationale Deutsche Meisterschaft und die Futurity der NCHA of Germany

Der Boden in der großen Arena der Reitanlage von Thomas Meir in Thierhaupten war perfekt präpariert, die Halle mit Flaggen geschmückt und die Rinder bereit. Wie in den Jahren zuvor wurde der Titel des Internationaler Deutschen Meisters in den Klassen Open, NonPro und Youth vergeben. Erstmalig wurde auch um den Titel der Amateure geritten. Die Ergebnisse der Shows am Samstag und am Sonntag werden zusammen addiert um die Titel zu vergeben. 

Am Samstagmorgen begann die Show mit der Open Klasse mit 18 Startern. Gleich am ersten Tag konnte sich Sasha Schwind (GER) mit ihrem Wallach ‚The Big Spoon‘ an die Spitze setzen, gefolgt von Katerina Spacilova (CZE) auf ‚Dual Rey TR‘ und Sven Oser auf ‚Kit and Kaboonsmal‘. 

Gleich nach der Open durften die Jugendlichen an die Rinder. Es freut uns sehr, dass auch dieses Jahr die Youth Klasse mit 9 Cutterinnen, einem Cutter und insgesamt 11 Starts sehr gut besetzt war. Das Publikum bekam spannende Ritte zu sehen. Am Ende konnte sich am ersten Tag auch in dieser Klasse Sasha Schwind (GER) als älteste jugendliche Reiterin mit ihrem Wallach ‚The Big Spoon‘ mit einem komfortablen Vorsprung an die Spitze setzen. Auch Platz zwei ging am Samstag an Sasha auf der Stute ‚Pistols Little Oak‘ gefolgt von Chuck Simen (GER), dem jüngsten Cutter, mit der Stute ‚Powder Puff Bob‘ und Sash Schwind auf Pistolcatsheartbeat, beide auf dem dritten Platz. 

Großes Youth Starterfeld auf der Int. Deutschen Meisterschaft

Dann gab es erst einmal Mittagspause. Gelegenheit, sich um das leibliche Wohl zu kümmern. Ein großes Dankeschön und Lob geht an das Team von Thomas Meir, das sich mit viel Engagement um die Versorgung der Reiter, des Publikums und des Teams der NCHAoG gekümmert hat. 

Nach der Pause ging’s dann weiter mit der Futurity der NCHA of Germany. Einen ausführlichen Bericht der Futurity findet ihr hier

Auch die NonPro Klasse war gut besetzt.  Am Samstag konnte sich Pawel Paliwoda (Pol) mit seinen beiden Pferden Rumer Haz It Platz 1 und Platz 2 mit Nothing Elz Matters sichern, gefolgt von Sasha Schwind (GER) auf Pistols Little Oak, dann Jette Jürgensen (GER) auf American Cat Beauty und Kaja Malo (GER) auf Genuinely Smooth. 

Die Amateur Klasse versprach einen spannenden Wettstreit um den Titel. Am ersten Tag konnte sich Jette Jürgensen (GER) auf ihrem erfahrenen Wallach Inagaddavida an die Spitze setzen.  Julia Kling auf Doc Nubbins Queen konnte auf den 2. Platz reiten, dicht gefolgt von Fabian Kull mit nur einem Punkt Unterschied auf seinem Wallach Time El Diablo. Den 4. Platz teilten sich Jette Jürgensen auf ihrem Wallach American Cat Beauty und Daniel Hanser auf Badgers Not Playin. Ein starkes Starterfeld. 

Auch wenn das Wetter in Bayern an diesem Wochenende nicht meisterlich war, traf man sich nach dem ersten Showtag zum gemeinsamen Buffet und Beisammensein. 

Am Sonntag startete die Cutting Show der NCHA of Germany auch wieder mit der Open Klasse. Mit einem hervorragenden Ritt, der zwar an diesem Tag nur zum 2. Platz reichte, sicherte sich Sasha Schwind (GER) auf ihrem Wallach The Big Spoon jedoch in der Gesamtwertung den Titel des Internationalen Deutschen Meisters in der Open Klasse. Durch ihren guten Ritt am Samstag konnte sich Katerina Spacilova (CZE) auf Dual Rey TR den Vizemeister Titel sichern. Sven Oser gelang es mit gleich mit 2 Pferden: Whats Up Doc Boon im Besitz von Ina Theis und Kit and Kaboonsmal Jim Besitz von Stefan Fuchs,  in dieser Klasse den 3. Platz und damit den Co Reserve Champion Titel zu erreiten. 

Die Jugendlichen zeigten auch am zweiten Showtag was sie drauf haben. Dieses mal lagen die Reiter auf den ersten drei Plätzen näher beieinander als am ersten Tag.  Sasha Schwind sicherte sich den Sieg auf The Big Spoon, gefolgt von Leni Theis (GER) auf Whats Up Doc Boon. Ein toller Erfolg bei ihrer ersten Teilnahme an einer Meisterschaft. Auf Platz 3 ritt Jette Jürgensen mit American Cat Beauty. Mit diesem Ergebnis am zweiten Showtag konnte sich Sasha Schwind den Meister und Vizemeistertitel in der Youth mit ihren beiden Pferden The Big Spoon und Pistols Little Oak sichern. Über Platz 3 und somit den Co Reserve Champion Titel durfte sich Pauline Hanser (GER) auf ihrem Pferd Badgers Not Playin freuen. 

Am Sonntag konnten die Richter in der NonPro bei schwierigen Rindern nur wenig Punkte vergeben. Platz 1 und 2 gingen an diesem Tag an Sasha Schwind auf ihren Pferden The Big Spoon und Pistols Little Oak. Platz 3 belegte Kaja Malo auf Genuinely Smooth. In der Gesamtwertung ergab dies auch den Meistertitel in dieser Klasse für Sasha auf Pistols Little Oak. Mit dem nun 3. Meistertitel in der Tasche dominierte Sasha Schwind diese Meisterschaft.  Herzlichen Glückwunsch für Kaja Malo für den Vizemeistertitel auf Genuinely Smooth und für Jette Jürgensen für den Co Reserve Titel auf American Cat Beauty. 

Hart umkämpft wurden der neu ins Leben gerufene Titel für die Amateure. Nachdem Jette Jürgensen sich am ersten Tag mit Ingaddavida die Führung gesichert hatte, gefolgt von Julia Kling und Fabian Kull wurden die Karten am Sonntag neu gemischt. Von den Pferd-Reiter-Kombinationen, die es am ersten Tag auf die ersten drei Plätze geschafft hatten, konnte sich nur Fabian Kull mit seinem Pferd Time El Diablo auch am Sonntag einen Platz unter den ersten dreien sichern. Mit starken Nerven setzte er sich am Sonntag mit seinem Ritt auf Platz 2. Jette Jürgensen gewann am Sonntag mit American Cat Beauty, Platz 3 ging an Daniel Hanser mit Badgers Not Playin, der am Vortag auf Platz 4 geritten war. 

In der Gesamtwertung konnte der Vorstand der NCHAoG Fabian Kull zum ersten Internationalen Deutschen Meister der Amateure auf seinem Pferd Time El Diablo gratulieren, gefolgt mit nur einem halben Punkt Abstand von Jette Jürgensen auf American Cat Beauty als Vizemeister. Herzlichen Glückwünsch an Daniel Hanser mit seinem Pferde Badgers Not Playin für den Co Reserve Champion Titel. Er konnte nach dem 4. Platz am Vortag mit seinem Ritt am Sonntag diesen Titel holen.  

Wir gratulieren allen Internationalen Deutschen Meistern! 

Die Vorstandschaft der NCHA of Germany bedankt sich bei allen Reitern für die Teilnahme, bei Thomas Meir für die Gastfreundschaft auf seiner Anlage, bei Richtern, Showsecs, Videographer und Sprecher. Bei der Firma Fries für die reibungslose Lieferung der Rinder. Ganz besonders bei unserem Rinderbeauftragten Helge Deitmers, dessen Arbeit schon lange vor der Show mit Absprachen mit Rinderlieferant und Amtsveterinär beginnt. Ein ganz besonderer Dank gilt den vielen Helfern, die vor, während und nach der Show hinter den Kulissen alles aufbauen, abbauen und am Laufen halten. Ein großes Dankeschön auch an unsere Sponsoren, die unsere Shows finanziell unterstützen und mit ihren Sachpreisen für Freude bei den Gewinnern sorgen. 

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen in 2023. 

Berichterstattung zur Futurity findet ihr hier

Ergebnisse

HP-Show 6, Samstag 1. Oktober
HP-Show 7, Sonntag 2. Oktober

Impressionen

Vielen Dank an Andreas Kost! Bilder zu Euren Runs könnt ihr direkt bei ihm bestellen:

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert