Futurity 2022 – Reitanlage MEIR Thierhaupten

Berichterstattung und Ergebnisse für die NCHA of Germany Futurity 2022 sind ab jetzt online!

Bericht

Die 11. Futurity der NCHA of Germany fand wie gewohnt im Rahmen der Deutschen Meisterschaft in diesem Jahr am 1. und 2.10.2022 in Thierhaupten statt. Man konnte die Starterzahlen sowie das Preisgeld zum Vorjahr nochmals steigern. 11 Starter kämpften in 2 Go’s um den Titel des Futurity Champions und 10.000 Euro Preisgeld.

Am frühen Samstagnachmittag begann der 1. Go mit sehr guten Bedingungen für Pferd und Reiter auf der großzügigen Anlage der Familie Meir. Bei besten Bodenverhältnissen und guten Rindern setzte sich Rob Gerrits mit What A Smart Coco auf den ersten Platz, gefolgt vom mehrfachen Futurity Champion Anton Kondela mit seinem Pferd Rey Cats Leda. Der dritte Platz im 1. Go Round ging an Sebastian Geiger mit High Lola und 4 Punkten Vorsprung zu den nächstplatzierten Reitern.

Beste Voraussetzungen und Hochspannung für den 2. Go am Sonntag.

Wie am Vortag begann man am frühen Sonntagnachmittag mit dem 2. Go, sprich dem Finallauf unserer Futurity unter den Augen der beiden NCHA Richter Michael Ohlhoff AAA, Andrea Santini AA wie bereits am Vortag.

Als erster Starter kam Milan Klimcik, ein ebenfalls bekannter, erfolgreicher ehemaliger Futurity Champion  mit seinem Pferd Miss Ela. Er legte 130 Punkte vor.

Nun kam der Vortageschampion Rob Gerrits in die Arena und zeigte einen souveränen, spektakulären Ritt, der mit einer Punktzahl von 144 belohnt wurde und somit beste Voraussetzungen für den Sieg schaffte.

Es folgte Jürgen Malo mit seinem Pferd Blue Summer Reyn, der sich deutlich zum 1. Go steigern konnte, aber keinen Einfluss auf die drei ersten Plätze mehr nehmen konnte. Jörg Pasternak mit Roosterslittlebooner kam als nächster Starter, leider hatte sich das Pferd von Jörg in der Vorbereitungsphase zur Futurity verletzt, so dass Jörg nicht optimal vorbereitet an den Start gehen konnte und dadurch nicht die optimale Leistung seines Pferdes an diesem Wochenende abrufen konnte.

Es wurde nochmal spannend, denn Anton Kondela ritt mit seinem Pferd Metallic Lil Smoke in die Arena, das Paar hatte beim 1. Go ein Rind verloren, aber man sah dort schon die Qualität des Pferdes, was der Score von 141 im 2. Go belegte. Dies bedeutete am Ende den Co Reserve Champion Titel.

Danach kam Sebastian Geiger mit seinem Pferd High Lola, welches nach dem ersten Go sehr gute Voraussetzungen hatte, den Titel des Co Reserve Champion zu erreichen. Leider konnte die Leistung des Vortages nicht nochmal abgerufen werden, was am Ende Platz 7 bedeutete.

Es folgte Rene Opitz, ein ebenfalls ehemaliger Futurity Champion mit seinem Pferd Million Doll R Babe, leider fand er an diesem Wochenende nicht zu seiner Form und konnte nicht unter Beweis stellen, was wirklich möglich gewesen wäre.

Nun kam Sasha Schwind, die erfolgreichste Reiterin der diesjährigen Deutschen Meisterschaft 2022 und Vorjahreschampion der Futurity mit ihrem Pferd Pistolcatsheartbeat. Dieses Pferd gefiel, durch seine Schnelligkeit und tollen Bewegungen am Rind, doch leider fanden sie an diesem Wochenende nicht zur optimalen Form, somit reichte es diesmal leider nicht für eine Platzierung.

Der nächste Starter war wiederum Jürgen Malo mit seinem Pferd JM Play With Me, das Paar kämpfte gemeinsam mit ihrem Helferteam um jeden Punkt, aber am Ende reichte es leider nicht für einen der vorderen Plätze.

Jetzt wurde es aber nochmal richtig spannend, denn der zweitplatzierte Anton Kondela vom Vortag ritt mit seinem Pferd Rey Cats Leda in die Arena ein und jeder spürte, dass Anton und sein Pferd alles geben würden, um sich den zweiten Platz zu sichern, was auch hervorragend gelang und einem Score von 142 Punkten belohnt wurde!

Als letzter Starter kam Sven Oser mit seinem Pferd Sweet Talker Pep, er lag nach dem ersten Go auf Platz vier. Nun waren alle gespannt, welche Strategie Sven wählen würde, er behielt die Nerven und konnte sich mit einer harmonischen soliden Vorstellung den Co Reserve Champion Titel sichern, welchen er sich mit Anton Kondela und seinem Pferd Metallic Lil Smoke teilte.

Herzliche Glückwünsche den Gewinnern der NCHA of Germany Futurity 2022!

Eine Premiere gab es bei dieser Deutschen Meisterschaft auch: Das ehemalige Futuritypferd Time El Diablo, im Besitz von Fabian Kull, welches 2020 von Sven Oser trainiert und 4-jährig Futurity Co Reserve Champion wurde, gewann unter Fabian den Deutschen Meistertitel der Amateure 2022! Herzlichen Glückwunsch Fabian! Sein Pferd ist der lebende Beweis, dass auch in Europa trainierte Pferde erfolgreich in Seniorklassen geshowt werden können!

Mit dieser Futurity haben die Reiter wieder einmal mehr bewiesen, dass man in Europa Cuttingpferde bis hin zur Turnierreife trainieren kann. Als Futuritybeauftragter der NCHA of Germany möchte ich mich ebenfalls bei allen Teilnehmern der diesjährigen Futurity bedanken und gleichzeitig Euch ermutigen, weiter junge Pferde für unsere Futuritys zu trainieren und vorzustellen. Bitte informiert eure Kunden/Freunde/Bekannten usw. über unser einmaliges Futurity Programm: wenn wir morgen noch erfolgreiche Futuritys ausrichten wollen, dann müssen wir alle zusammen unsere Futurity noch bekannter machen!

Liebe Trainer, nehmt die Chance wahr, über unser/euer Programm neue oder bestehende Kunden für die Futurity zu begeistern, somit gewinnt Ihr Trainingspferde und Erfolg!

Mehr Info unter:  www.ncha.de/futurity/

Meinen besonderen Dank möchte ich der gesamten Vorstandschaft der NCHA of Germany und ihren vielen fleißigen Helfern für die hervorragende Organisation dieser Veranstaltung aussprechen! Ohne euren unermüdlichen Einsatz für unseren Sport wären solche Veranstaltungen nicht möglich, macht bitte weiter so!!! 

SEE YOU in 2023!!!
Uwe Oser – Futuritybeauftragter

Ergebnisse

Bilder

Champion FUTURITY Rob Gerrits mit What A Smart Coco (Owner & Breeder: Caitlynn Kik)
Champion FUTURITY Rob Gerrits mit What A Smart Coco (Owner & Breeder: Caitlynn Kik)
Vielen Dank an Andreas Kost! Bilder könnt ihr direkt bei ihm bestellen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert