Futurity 2023 – Reitanlage MEIR Thierhaupten

Berichterstattung und Ergebnisse für die NCHA of Germany Futurity 2023 sind ab jetzt online!

Bericht

Bericht der Futurity der NCHA o.G. vom 30.09.-01.10.2023 in Thierhaupten, anlässlich der Deutschen Meisterschaft

Bei strahlendem Sonnenschein und sehr guten Bedingungen für die Teilnehmer fand pünktlich am Samstag der 1. Go unserer Futurity statt. Bei der Zusammenstellung der Herde, hat sich der Show Manager und Sportwart Christian Meyer für beide Tage etwas Besonderes einfallen lassen. Da es insgesamt nur 4 Teilnehmer waren und somit nur eine kleinen Herde zur Verfügung gestanden hätte, hat unser Sportwart die nicht gebrauchten bzw. sehr gut zu arbeitenden Rinder der Open und Non-Pro Klasse in die Herde der Futurityteilnehmer integriert, was sich als echter Mehrwert für die Teilnehmer erwies, vielen Dank Christian.

Somit hatten die Futurityteilnehmer eine große Herde zur Verfügung. Zuerst wurden die ungebrauchten Rinder vor der Futurityklasse in die Arena gelassen, damit die Teilnehmer sich diese Rinder anschauen bzw. merken konnten.

Als erster Starter ging Milan Klimcik mit seinem Pferd My Blue Spirit an den Start, der mit sehr viel Ausdruck und korrekter Arbeit einen Score von 71 vorlegte, gefolgt von Sven Oser mit seiner Stute Kimera Cat. Die beiden machten ebenfalls mit einem sehr guten Lauf auf sich aufmerksam und erritten einen Score von 70. Darauf folgte Sebastian Geiger mit seinem Pferd Jokers Steady Date. Für Ihren soliden Lauf erhielten die beiden einen Score in Höhe von 66. Als letzter Starter ging unser langjähriger Teilnehmer Jürgen Malo mit seinem Pferd JM Purple Reyn in die Arena, beide erhielten für einen ebenfalls soliden Lauf einen Score von 65.

Mit Spannung erwartete man den 2. Go am Sonntag, der ebenfalls wieder mit besten Bedingungen für unsere Teilnehmer der Futurity begann.

Diesmal musste Sven Oser als erster Starter reiten, mit Spannung verfolgten alle Teilnehmer diesen Ritt, da Sven mit seiner Stute Kimera Cat beim ersten Go viel Eindruck mit ihrem sehr guten Ergebnis hinterlassen hatten. Man spürte beim Einreiten in die Herde, dass er sich sehr viel vorgenommen hatte, doch leider war bei diesem Ritt Fortuna nicht auf seiner Seite und das Paar konnte schlussendlich nicht zeigen, was in Ihnen steckt. Zweiter Starter war Jürgen Malo, der sich mit diesem Lauf steigern konnte und dafür mit einem Score von 68 und Platz 3 belohnt wurde. Danach folgte Milan Klimcik, der seine souveräne, gute Leistung vom Vortag wiederholte und mit einem Score von 69 Punkten in Führung ging, was am Ende den Futurity-Sieg bedeutete. Als letzter Starter ging Sebastian Geiger an den Start, der ebenfalls mit seinem Pferd seine Leistung vom Vortag übertraf und mit 68,5 Punkten somit insgesamt den 2. Platz belegte.

Trotz dem überschaubaren Starterfeld unserer diesjährigen Futurity, sah man von den Teilnehmern sehr gute Runs, was wieder bestätigt, dass man sehr wohl in Europa/Deutschland Cuttingpferde bis zur Turnierreife ausbilden kann. Für diese tolle Leistung zollen wir allen Teilnehmern Respekt und Anerkennung.

Zum Schluß möchten wir uns noch bei allen Helfern, die zum Gelingen dieser tollen Meisterschaft beigetragen haben, sowie unseren treuen Sponsoren Claudia Grieser, Ranch Equipment, dem Mehliskopf Sport- und Freizeitpark, Inh. Andreas Kern sowie Jürgen Malo – logisches Pferdetraining, für den alljährlichen Champions Buckle und Sven Oser für die Pokale der Platzierten, ganz herzlich bedanken.

Ergebnislisten beider Tage könnt Ihr auf unserer Homepage einsehen.

Wir freuen uns schon auf die kommende Futurity 2024.
Euer Futuritybeauftragter Uwe Oser

Mehr Infos zur Futurity könnt Ihr ebenfalls auf unserer Homepage unter dem Button Futurity finden unter:  www.ncha.de/futurity/

Ergebnisse

Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

Bilder

Champion FUTURITY Milan Klimcik mit My Blue Spirit (Owner & Breeder: Milan Klimcik)
Vielen Dank an Andreas Kost! Bilder könnt ihr direkt bei ihm bestellen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert